Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Trompeter, Improvisator und Komponist Markus Stockhausen

25 Jahre lang hat er mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen, intensiv zusammengearbeitet. Markus Stockhausen, 1957 in Köln geboren. Ab 1975 studierte er an der Kölner Musikhochschule Klavier und Trompete. Heute gehört Stockhausen zu den vielseitigsten Musikern unserer Zeit.

Im Gespräch mit Klaus Pilger | 24.05.2015
    Markus Stockhausen, Trompeter und Komponist, aufgenommen am 30.10.2005 in der Philharmonie in Köln.
    Markus Stockhausen, Trompeter und Komponist, aufgenommen am 30.10.2005 in der Philharmonie in Köln. (dpa / picture-alliance / Hermann Wöstmann)
    Aktuell spielt er im Duo Inside Out mit dem Jazzpianisten Florian Weber, im Duo Landscapes mit dem Gitarristen Ferenc Snétberger sowie im Quartett Quadrivium. Mit dem indischen Filmmusikkomponisten Sandesh Shandilya brachte er im Februar 2015 dessen symphonisches Werk "Search for Buddha" beim WDR zur Aufführung.
    Von 2000 bis 2010 etablierte Markus Stockhausen unter dem Titel "Klangvisionen" eine eigene Konzertreihe mit 118 Konzerten mit Intuitiver Musik in der Kölner Maternuskirche. Beim evangelischen Kirchentag 2007 erklang sein "Abendglühen" mit mehr als 1.500 Blechbläsern und Solotrompete.