Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Verhaltensbiologe Norbert Sachser

Der Biologe Norbert Sachser ist einer der bedeutendsten deutschen Verhaltensforscher. Er war langjähriger Präsident der Ethologischen Gesellschaft und ist deren Ehrenmitglied. Seine Erkenntnisse haben das wissenschaftliche Bild vom Tier wesentlich verändert.

Im Gespräch mit Michael Langer | 27.11.2016
    Prof. Dr. Norbert Sachser
    Prof. Dr. Norbert Sachser (Peter Grewer)
    Zu seiner Forschung zählt die Entschlüsselung des Verhaltens von Säugetieren. Er untersucht beispielsweise deren Stressvermeidung und Wohlbefinden, die Evolution und Entwicklung des sozialen Verhaltens von Säugetieren und den Einfluss von Genen und Umwelt. Norbert Sachser ist Direktor des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie an der Universität Münster.