Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Die Schauspielerin und Filmemacherin Maryam Zaree

Den Adolf-Grimme-Preis bekam Maryam Zaree 2018 für ihre Rolle als Ehefrau eines libanesischen Clanchefs in der hochgelobten Berlin-Serie „4Blocks“. 2019 drehte Zaree "Born in Evin" die Suche nach der eigenen Vergangenheit. 1983 wurde sie als Tochter politischer Gefangener in einem Teheraner Gefängnis geboren.

Im Gespräch mit Klaus Pilger | 24.05.2020
Die Schauspielerin und Regisseurin Maryam Zaree bei der Berlinale 2019
Die Schauspielerin und Regisseurin Maryam Zaree (dpa / picture alliance / Clemens Niehaus / Geisler-Fotopress)
1985 kam Maryam Zaree mit ihrer Mutter, die aus dem Iran geflüchtet war, nach Frankfurt am Main, wo sie aufwuchs. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam. Bekannt wurde sie 2010 durch ihre Rolle in dem Kinofilm „Shahada“ von Burhan Qurbani, einem international prämierten Werk.
Tatort-Darstellerin, Theaterautorin, Grimme-Preisträgerin
Einem breiteren Publikum wurde Maryam Zaree durch ihre Rolle als Gerichtsmedizinerin Nasrin Reza im Berliner „Tatort“ bekannt. Theaterautorin ist sie mittlerweile auch mit ihrem Stück „Kluge Gefühle“, mit dem sie 2017 den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts gewann. Das Drama wurde auch in einer Hörspielfassung für den NDR produziert. Im Frühjahr 2020 gehörte Maryam Zaree auf der Berlinale zur Jury des Amnesty-Filmpreises.