Samstag, 27. April 2024

Neuseeland
Neuer Premierminister Luxon vereidigt

In Neuseeland hat der neue konservative Premierminister Luxon sein Amt übernommen.

27.11.2023
    Christopher Luxon steht vor Mikrofonen und winkt in die Menge.
    Der Vorsitzende der New Zealand National Party und neue Premierminister, Christopher Luxon (AAPIMAGE / DOM THOMAS)
    Der 53-Jährige legte in Wellington den Amtseid ab. Seine National Party war als stärkste Kraft aus der Parlamentswahl hervorgegangen. Neuseeland war in den vergangenen sechs Jahren von der sozialdemokratischen Labour Party regiert worden, die bei der Wahl fast die Hälfte ihrer Mandate verlor.
    Der neue Regierungschef war vor seiner politischen Karriere Unternehmer, im Parlament sitzt Luxon erst seit 2020.
    Diese Nachricht wurde am 27.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.