Freitag, 19. April 2024

Archiv

Politischer Auftakt der Buchmesse Leipzig
Heinrich August Winkler mit Buchpreis zur Europäischen Verständigung geehrt

Die feierliche Eröffnungsveranstaltung der Buchmesse in Leipzig am Mittwoch wurde zur politischen Demonstration, als das Publikum sich geschlossen erhob und Plakate "Für das Wort und die Freiheit" in die Höhe hob.

Angela Gutzeit im Gespräch mit Jochen Spengler | 17.03.2016
    Der deutsche Historiker Heinrich August Winkler, aufgenommen am 16.03.2016 in Leipzig
    Der deutsche Historiker Heinrich August Winkler, aufgenommen am 16.03.2016 in Leipzig (dpa / picture-alliance / Hendrik Schmidt)
    Der Historiker Heinrich August Winkler wurde an dem Abend mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung geehrt. Er empfahl das Prinzip "nach Maßgabe der eigenen Leistungsfähigkeit politisch Verfolgten und Bürgerkriegsflüchtlingen zu helfen" für alle Mitgliedstaaten der EU. Die Leipziger Buchmesse ist und bleibt aber auch ein großes Lesefest.