Montag, 29. April 2024

Krieg in der Ukraine
Politologe Varwick: "Wind in den USA kann sich drehen"

Der Politologe Johannes Varwick empfiehlt US-Präsident Biden, rasch politische Initiativen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine zu starten.

09.09.2023
    Johannes Varwick, Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    Prof. Dr. Johannes Varwick, Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Aufnahme vom 18.10.2017 (imago/VIADATA)
    Varwick sagte im Deutschlandfunk, er halte es für möglich, dass sich die Haltung der USA zum Beistand für die Ukraine im anstehenden Präsidentschaftswahlkampf ändern könnte. Drehe dort der Wind, müsse auch Kiew darauf reagieren. Die USA sind der wichtigste Unterstützer der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg.
    Varwick, der Professor für internationale Beziehungen und europäische Politik an der Universität Halle-Wittenberg ist, führte aus, nur auf die militärische Karte zu setzen, habe keine Aussicht auf Erfolg. Als realistische Kompromisslinien schlug er territoriale Zugeständnisse an Russland und einen Neutralitätsstatus der Ukraine vor. Ähnlich hatte er sich zuvor geäußert. Andere Experten kritisieren seine Position als Entgegenkommen für russische Interessen.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 09.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.