Montag, 29. April 2024

Archiv

Präsidentschaftswahlen in Algerien
Kein Wechsel erwartet

Bei der Präsidentschaftswahl in Algerien hat offiziellen Angaben zufolge jeder Zweite seine Stimme abgegeben. Wie Innenminister Tayeb Bélaiz bekanntgab, lag die Wahlbeteiligung bei 51,7 Prozent. Fast 23 Millionen waren am Donnerstag dazu aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen.

Von Anne Allmeling | 18.04.2014
    Algeriens Präsident Abdelaziz Boureflika, im Rollstuhl sitzend, hat am 17.04.2014 seine Stimme zur Präsidentschaftswahl abgegeben.
    Algeriens Präsident Abdelaziz Boureflika zeigte sich bei seiner Stimmabgabe nach Längerem wieder der Öffentlichkeit. (picture alliance / dpa - Mohamed Messara)
    Amtsinhaber Abd al-Aziz Bouteflika gilt als klarer Favorit, obwohl er schwer krank ist und im Wahlkampf nicht aufgetreten war. Er zeigte sich gestern zum ersten Mal nach mehr als einem Jahr in der Öffentlichkeit, als er seinen Stimmzettel abgab.
    Das Ergebnis der Präsidentschaftswahl wird noch heute erwartet. Bereits am Tag der Wahl zogen die Anhänger von Bouteflika feiernd durch die Innenstadt von Algier. Bouteflikas Hauptrivala Ali Benflis kündigte an, er werde das Ergebnis wegen gravierender Unregelmäßigkeiten nicht anerkennen.