Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Quälender Juckreiz
Manchmal schlimmer als Schmerz

Juckreiz ist ein Alarmsignal der Haut. Er warnt etwa vor Insekten, die es sich auf der Haut bequem machen wollen, beispielsweise Mücken, Zecken oder Läuse. Der Juckreiz kann allerdings seine Warnfunktion verlieren und zu einem Dauerproblem werden. Die Ursachen zu finden, ist nicht einfach.

Moderation: Christian Floto | 31.07.2018
    Ein Mann kratzt sich die Haut am Rücken am Freitag (17.09.2010) in der Poliklinik für Hautkrankheiten am Universitätsklinikum Münster (UKM). Experten diskutieren beim 2. Münsteraner Pruritussymposium Leitlinien für verbesserte Patientenversorgung. Das Kompetenzzentrum Pruritus am UKM ist bundesweit die erste Einrichtung für Patienten mit chronischem Juckreiz.
    Juckreiz ist schlimmer als Schmerz, sagt eine Redewendung (picture-alliance/dpa/ Friso Gentsch )
    Oft gibt es wirksame Behandlungen, aber mitunter verlangen sie Patienten viel Geduld ab.
    Studiogast: Professorin Christiane Bayerl, Leiterin der Klinik für Dermatologie und Allergologie an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
    Reportage: Chronischer Juckreiz: Bis die Arme bluten
    Aktuelle Informationen aus der Medizin: Clostridium difficile:
    Probiotika können vor schweren Darminfektionen schützen
    Interview mit Professor Bernd Salzberger, Leiter der Infektiologie, Universitätsklinikum Regensburg
    Seelische Gesundheit: Gepökeltes könnte Manien begünstigen
    Interview mit Dr. Maria Gilles, Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim
    HIV/AIDS: "Behandlung sofort!". Das empfehlen US-amerikanische Mediziner
    Radiolexikon Gesundheit: Legionellen