Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Recyceln statt schürfen - Schätze vom Schrottplatz

Welche Schätze schlummern in unserem Haus- und Elektromüll, oder auch auf Deponien, von denen wir vermutlich gar nichts wissen? In der Fünfteiligen Sendereihe "Schätze vom Schrottplatz" beleuchtet die Sendung "Umwelt und Verbraucher" die verschiedenen Facetten des Recyclings.

Von Jule Reimer | 22.08.2011
    Gold ist teurer denn je. Die Preise für Eisenerz haben sich in den vergangenen eineinhalb Jahren verdreifacht. Kupferkabel zu klauen ist längst nicht mehr nur in Entwicklungsländern üblich, seit dem die Tonne Kupfer immer mal wieder in Richtung 10.000-Dollar-Marke strebt. Dennoch werden metallische Rohstoffe immer noch viel zu wenig recycelt, beklagt UNEP, die Umweltbehörde der Vereinten Nationen. Welche Schätze schlummern in unserem Haus- und Elektromüll, vielleicht sogar in alten Deponien oder Abraumhalten? Was lohnt sich, welche Potenziale verschenken wir derzeit? Diesen Fragen geht die Sendung "Umwelt und Verbraucher" in einer Serie nach, unter anderem mit einem Besuch in der weltgrößten Recycling-Anlage für komplexe Edelmetalle in Antwerpen.


    Die Beiträge der Sendereihe:

    Teil 1: Illegal und lukrativ - Viele Elektrogeräte werden nicht in Europa entsorgt

    Teil 2: Schrottplätze sind Schatzgruben - Altautos landen meist im Ausland

    Teil 3: Urban Mining - Die Mülltonne als Goldgrube

    Teil 4: Urban Mining II : Was bietet unser täglicher Hausmüll fürs Metallrecycling?

    Teil 5: Ungehobene Schätze auf stillgelegten Deponien – Metallreserven mit Zukunft?