Dienstag, 30. April 2024

Polen
Reparaturzentrum für Leopard-Panzer in Betrieb

Im polnischen Gliwice ist ein Reparaturzentrum für Leopard-Panzer in Betrieb genommen worden, die der Ukraine von Deutschland und Polen für ihren Kampf gegen die russischen Invasionstruppen überlassen wurden.

23.07.2023
    Eine Reihe von Leopard-1-Panzern
    Eine Reihe von Leopard-1-Panzern (Archivbild) (imago images / Le Pictorium / Nicolas Landemard)
    Das teilte Verteidigungsminister Blaszczak auf Twitter mit. Demnach sind bereits die ersten zwei Panzer aus der Ukraine in dem Werk angekommen. Bundesverteidigungsminister Pistorius hatte sich mit Blaszczak im April auf den Aufbau des Instandsetzungszentrums für Kampfpanzer verständigt. Anfang Juli hatte Pistorius bei einem Besuch in Polen kritisiert, dass es bei der Fertigstellung zu langsam vorangehe.
    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 23.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.