Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Gefallene russische Soldaten
Das unbekannte Schicksal der Burjaten

Aus der russischen Region Burjatien in Sibirien stammen besonders viele gefallene Soldaten aus dem Ukraine-Krieg. Das Militär ist eine der wenigen Möglichkeiten für junge Männer aus der wirtschaftsschwachen Region, eine gut bezahlte Arbeit zu finden. Doch die offiziellen Trauerfeiern seien sehr nüchtern, den Angehörigen werde wenig Anteilnahme geschenkt, sagte Markus Ackeret, Russland-Korrespondent der NZZ, im Dlf.

Herter, Gerwald | 14. Juni 2022, 09:11 Uhr
Angehörige wohnen einer Beisetzung eines getöteten russischen Soldaten aus der Region Burjatien bei
Angehörige wohnen einer Beisetzung eines getöteten russischen Soldaten aus der Region Burjatien bei. Für die jungen Männer aus der armen Region ist die Karriere als Berufssoldat eine der wenigen Wege zum sozialen Aufstieg. (Imago / Alexander Garmayev)