Samstag, 27. April 2024

Trotz internationalen Haftbefehls
Russlands Staatschef Putin in Abu Dhabi eingetroffen

Der russische Staatschef Putin hält sich zu Gesprächen in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf.

06.12.2023
    Der russische Präsident Wladimir Putin sitzt an einem Tisch, im Hintergrund eine russische Flagge.
    Der russische Präsident Wladimir Putin (IMAGO / ITAR-TASS / IMAGO / Mikhail Klimentyev)
    Wie russische Medien berichten, landete er heute früh in Abu Dhabi. Nach Angaben des Kremls ist ein Treffen mit Präsident Mohammed bin Sajed geplant, um unter anderem über die Lage im Nahen Osten zu sprechen.
    Außerdem reist Putin nach Saudi-Arabien. In Riad wird er von Kronprinz Mohammed bin Salman empfangen, dem eigentlichen Herrscher des Landes. Laut Kreml-Sprecher Peskow will Putin über den Nahost-Konflikt sowie über die vom Ölkartell Opec+, dem auch Russland angehört, beschlossene Drosselung der Ölfördermengen sprechen.
    Trotz eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag wegen des Vorwurfs von Kriegsverbrechen muss er nicht mit einer Festnahme rechnen, da die Emirate und Saudi-Arabien keine Vertragsparteien des Gerichtshofs sind.

    Weiterführende Informationen

    Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate - Putin auf seltener Auslandsreise
    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 06.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.