Freitag, 19. April 2024

Archiv

Schicksalsschläge
Lässt sich mit Humor das Leben besser meistern?

"Lachen ist die beste Medizin" lautet ein altes Sprichwort und tatsächlich: Lachen verbessert die Sauerstoffzufuhr, schüttet Glückshormone aus, mildert Stress, lindert Schmerzen, senkt den Blutdruck. Wenn Lachen ein Lebenselixier ist, kann dann Humor ein Heilmittel sein, in Krisen Körper und Seele zu schützen oder wenigstens erträglicher zu machen?

Von Judith Grümmer und Andreas Stopp (Moderation) | 08.04.2016
    Mehrere Freunde amüsieren sich gemeinsam am Strand.
    Ist der Humor ein kreativer Weg, um auch die Hürden des Lebens zu überwinden? (imago / Westend61)
    Der Duden definiert ihn als Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren. Doch ob diese Fähigkeit hilfreich ist, wenn das eigene Leben durch Verlust, Krankheit, Altersbeschwerden oder angesichts der globalen Krisen aus den Fugen gerät, wird jeder Mensch für sich selbst zunächst sehr unterschiedlich beantworten.

    "Humor hilft heilen", davon ist der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen überzeugt und hat es sich als Stiftungsgründer zum Ziel gesetzt, das therapeutische Lachen zu fördern. In der Medizin. In der Arbeitswelt. In der Öffentlichkeit.

    "Mit Menschen in unterschiedlichen Krisensituationen zu tun zu haben, sich der Traurigkeit und Grausamkeit, den Schwierigkeiten der Welt ohne Grenzen zu stellen, bringt mich unweigerlich dazu, den Moment im Hier und Jetzt mit mehr Lebendigkeit und Hoffnung zu erleben." sagt Miriam Brenner, die als Clown das Lachen auf Palliativstationen, in Altenheime oder auch Flüchtlingslager trägt.

    "Humor bringt Nähe in eine Runde, Vertrauen, Lockerheit, ein Zusammengehörigkeitsgefühl", sagt Dr. Tabea Scheel, die als Psychologin die Bedeutung von Humor als soziales Schmier- und Scheuermittel in Schulen, im Arbeitsleben erforscht.

    Ist der Humor ein kreativer Weg, um auch die Hürden des Lebens zu überwinden? Darf man auf einer Intensivstation Witze machen? Was hilft es den Verzweifelten, Kranken, Flüchtlingen, wenn ein Clown mit roter Nase ihnen ein Lächeln auf die Gesichter zaubern vermag?
    Lässt sich mit Humor das Leben besser meistern?

    Rufen Sie uns an unter der kostenfreien Telefonnummer: 00800 4464 4464 oder mailen sie uns: lebenszeit@deutschlandfunk.de
    Gesprächsgäste