Mittwoch, 21. Februar 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Gynäkologie aktuell

Viele Frauen haben während ihrer Periode Menstruationsbeschwerden wie Unterleibsschmerzen. Wenn Blutungen und Schmerzen aber außerhalb dieses Zeitraums auftreten, kann es sich um ernsthafte Erkrankungen der Gebärmutter oder der weiblichen Genitalien handeln.

Moderation: Christian Floto | 02.07.2013
    Gebärmuttermyome sind die häufigsten gutartigen Tumore im weiblichen Genitaltrakt.
    Gebärmuttermyome sind die häufigsten gutartigen Tumore im weiblichen Genitaltrakt. (picture alliance / dpa / Wissen Media Verlag)
    Studiogast:
    Dr. med. Julia Bartley, Leiterin des Endometriosezentrums an der Charité, Berlin

    Aktuelle Informationen aus der Medizin

    Neuer Realismus?
    Europäische Kardiologen lockern die Ziel-Werte für die Behandlung des Bluthochdrucks. Gespräch mit Prof. em. Erland Erdmann, ehemaliger Direktor der Klinik für Kardiologie am Herzzentrum der Universität Köln
    (Christian Floto)

    Deutsch für Klinikärzte
    Noch fehlen einheitliche Regeln, welche Sprachkenntnisse Ärzte aus anderen Ländern für die Arbeit in Deutschland benötigen.
    (Michael Engel)

    Gesünder leben – und trotzdem ein Herzinfarkt?
    In einer großen Studie haben Diabetiker abgespeckt und Sport getrieben – auf ihr Infarktrisiko hatte das nur einen geringen Einfluss.
    Gespräch mit Prof. Michael Ristow, Ernährungswissenschaftler und Internist, Professor für Energiestoffwechsel, ETH Zürich
    (Christian Floto)

    Radiolexikon Gesundheit
    Radiolexikon Hypochondrie
    (Ulrike Burgwinkel)

    Eine Sendung mit Hörerbeteiligung:
    Hörertel.: 00800 - 4464 4464
    Hörerfax: 00800 - 4464 4465
    sprechstunde@dradio.de


    Kurzinformationen: Martin Winkelheide