Freitag, 19. April 2024

Archiv

Schwerpunktthema live
Deutschland sucht SchulleiterInnen

Dass deutsche Unternehmen gerade mit einem großen Fachkräftemangel kämpfen, ist keine Neuigkeit. Parallel dazu aber ringen auch viele Schulen im Land um personellen Nachwuchs und zwar an oberster Stelle. Bundesweit fehlen Tausende Schulleiterinnen und Schulleiter, Tendenz steigend. Stellenausschreibungen laufen ins Leere, weil der Chefsessel zwar viele Aufgaben und Herausforderungen beschert, aber kaum mehr Geld im Portemonnaie.

Moderation: Kate Maleike | 14.02.2014
    Gewerkschaften fordern deshalb dringend Abhilfe und attraktivere Rahmenbedingungen. Ministerien winken jedoch häufig ab und haben wohl auch im Blick, dass sich das Problem durch anstehende Schulschließungen in den nächsten Jahren von allein erledigt. Wie nun am besten umgehen mit dieser Mangelsituation?
    Diese Frage beschäftigt auch den Dt. Schulleiterkongress, der noch bis morgen (15.2.) in Düsseldorf stattfindet. Rund 2000 schulische Führungskräfte aus dem Bundesgebiet tauschen sich hier aus, vernetzen sich und erfahren in Workshops und Vorträgen, welche Möglichkeiten es gibt, ihre Schulen besser zu leiten und nach vorn zu bringen.
    "Campus & Karriere" sendet live vom 3. Deutschen Schulleiterkongress in Düsseldorf, Kongresszentrum Süd CCD Düsseldorf, (Standort: Foyer 1. OG)
    U.a. sind Gesprächsgäste:
    Udo Beckmann, Mitveranstalter und Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE)
    Ulrich Güth, Schulleiter Gymnasium Lindlar und Dr. Johannes Sandbrink, pensionierter technischer Betriebsleiter Bayer-Konzern- beide haben über die Stiftung "Partner für Schule" ein Schulleitungscoaching zusammen gemacht
    Roman Rüdiger, Geschäftsführender Vorstand von buddY e. V., einem Bildungsprojekt, das eine neue Lernkultur etablieren will und bundesweit mit über 1200 Schulen zusammenarbeitet