Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am 21. Juni ist Sommeranfang
Die längsten Tage des Jahres

Morgen um 11.14 Uhr erreicht die Sonne ihre nördlichste Stellung am Himmel - astronomisch markiert dies den Anfang des Sommers. Wir haben nun die längsten Tage und die kürzesten Nächte.

Von Dirk Lorenzen | 20.06.2022
Mitternachtssonne im Norden Skandinaviens, in Vardö im Nordosten Norwegens
Im Norden Skandinaviens scheint derzeit – wie hier in Vardö – die Mitternachtssonne. (Dirk Lorenzen)
Die Sonne geht morgen am weitesten im Nordosten auf und am weitesten im Nordwesten unter. Mittags steht sie so hoch am Firmament wie sonst nie: Morgen sind es in der Mitte Deutschlands gut 63 Grad – zu Winteranfang erreicht die Sonne nur rund ein Viertel dieser Höhe. Morgen steht die Sonne genau über dem nördlichen Wendekreis der Erde. Etwa in Havanna auf Kuba steht sie dann mittags genau im Zenit.
Nördlich des Nördlichen Polarkreises herrscht derzeit Mitternachtssonne. Am Nordkap geht die Sonne schon seit Mitte Mai nicht mehr unter. Jetzt erleben auch Orte, die genau auf dem Polarkreis liegen, dauerhaften Sonnenschein. Dort nähert sich unser Stern gegen Mitternacht dem Nordhorizont, versinkt aber nicht und steigt wieder auf.

Von nun an geht's bergab

Im Norden Deutschlands gibt es derzeit die Mitternachtsdämmerung: Die Sonne taucht zwar unter den Horizont und die hellsten Sterne funkeln, aber es gelangt noch immer Sonnenlicht an den Nordhimmel. Selbst gegen Mitternacht, also etwa 1 Uhr früh, ist das Firmament bläulich erhellt.
Der Tag morgen heißt auch Sommersonnenwende. Denn von morgen Mittag an wendet die Erde ihre Nordhalbkugel ganz allmählich wieder von der Sonne ab – unser Stern sinkt dann am Himmel wieder tiefer hinab und die Tage werden kürzer. Doch bis das deutlich zu spüren ist, vergehen noch rund sechs Wochen.
Mehr zum Thema

Die Entstehung der Jahreszeiten, erklärt von der Sternwarte Singen
Website zur Berechnung der Dämmerungszeiten für jeden Ort auf der Erde