Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Spiele in Tokio
Anklagen im Olympia-Korruptionsskandal

Der Korruptionsskandal im Zusammenhang mit den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio weitet sich aus. Die Staatsanwaltschaft Tokio hat mehrere Anklagen erhoben, sowohl gegen Unternehmen als auch gegen Einzelpersonen.

Von Andrea Schültke | 28.02.2023
    Das Olympische Feuer brennt während der Abschlusszeremonie.
    Mit dem Löschen des Olympischen Feuers enden die Spiele in Tokio offiziell. (dpa)
    Zu den Beschuldigten gehören die beiden größten Werbeagenturen des Landes, Dentsu und Hakuhodo, sowie vier weitere Firmen und sieben Einzelpersonen, wie am Dienstag (28.02.2023) bekannt wurde. Die japanische Kommission für fairen Handel hatte Strafanzeige erstattet und wirft den Beschuldigten vor, Angebote für die Testwettkämpfe im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio manipuliert zu haben. Das berichtet die japanische Tageszeitung Asahi Shimbun.

    Ausschreibungsverfahren wurde zur Farce

    Dentsu hat bereits mit einem Statement reagiert: Das Unternehmen nehme die Situation ernst und entschuldigte sich bei seinen Geschäftspartnern und Aktionären für die entstandenen Unannehmlichkeiten, so die Nachrichtenagentur Reuters.
    Zu den sieben angeklagten Schlüsselpersonen gehört unter anderem Yasuo Mori. Der ehemalige stellvertretende Direktor des Olympia-Organisationskomitees und sechs weitere Führungskräfte mehrerer Unternehmen hätten das Ausschreibungsverfahren zur Farce gemacht. Sie hätten entschieden, welche Unternehmen den Zuschlag erhalten für die Organisation olympischer Testwettkämpfe sowie der anschließenden Wettbewerbe während der Olympischen Spiele in Tokio. Vier der Beschuldigten befinden sich bereits seit Anfang Februar in Haft.
    Die entsprechenden Verträge beliefen sich auf insgesamt 321 Millionen US-Dollar.

    Eine Führungskraft bereits im vergangenen Jahr verhaftet

    Zwei Unternehmen, die ebenfalls Aufträge erhalten hatten, waren nicht an den Absprachen beteiligt. Eine weitere Firma hatte die Absprachen bekannt gemacht und kann daher die Kronzeugenregelung in Anspruch nehmen.
    Im vergangenen Jahr war bereits eine ehemalige Führungskraft von Dentsu verhaftet worden. Der Vorwurf: Der ranghohe Mitarbeiter habe Bestechungsgelder von Olympia-Sponsoren angenommen.