Freitag, 19. April 2024

Archiv

Bundeswehr-Sondervermögen
Staatsrechtler Kirchhof: Grundgesetzänderung "widerspricht Verfassungskultur"

Die Ausnahmeregel, mit der die Schuldenbremse zugunsten der 100-Milliarden-Sonderausgaben für die Bundeswehr außer Kraft gesetzt wurde, durchbreche die deutsche Haushaltsverfassung, sagte der Staatsrechtler Paul Kirchhoff im Dlf. Er betonte, dass das EU-Recht über Verschuldungen weiter zu beachten sei.

Köhler, Michael | 06. Juni 2022, 08:18 Uhr
Paul Kirchhof, Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, hält am 10.10.2012 in der Residenz in München (Bayern) den Festvortrag zur Verleihung des Bayerischen Verdienstordens.
Paul Kirchhof, ehemaliger Richter am Bundesverfassungsgericht (dpa / picture alliance / Frank Leonhardt)