Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

"Planetenkiller"
Asteroid 2022 AP7 im Sonnenlicht und in Erdnähe

Im Januar 2022 wurde ein bemerkenswerter Asteroid entdeckt: Er hat 1,5 Kilometer Durchmesser und kann langfristig der Erde gefährlich werden. Etwas reißerisch ist von einem "Planetenkiller“ die Rede, der weite Teile der Erde verwüsten könnte.

Lorenzen, Dirk | 22. Februar 2023, 02:57 Uhr
Könnte eines Tages die Erde treffen: Astronomen in Chile haben einen Asteroiden entdeckt, der im Licht der Sonne verborgen ist. Es handelt sich um das größte Objekt, das seit 2014 gesichtet wurde. Der Asteroid mit der Bezeichnung 2022 AP7 wurde von Forschern entdeckt, die auf der Suche nach Weltraumgestein innerhalb der Umlaufbahnen von Erde und Venus waren.
Astronomen in Chile haben einen Asteroiden entdeckt, der im Licht der Sonne verborgen ist. Es handelt sich um das größte Objekt, das seit 2014 gesichtet wurde. (IMAGO / Cover-Images)