Freitag, 19. April 2024

Archiv

Der Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Zucman
Steuern, Ungleichheit und Demokratie - Gabriel Zucman im Gespräch

„Der Triumph der Steuerungerechtigkeit ist vor allem eine Absage an die Demokratie“ – so die zentrale Botschaft von Gabriel Zucman. Beispielsweise gleiche das Steuersystem der USA inzwischen weniger einer Demokratie als einer Plutokratie. „Mit Spitzensteuersätzen von gerade einmal 20 Prozent wird sich der Reichtum dort weiterhin nahezu ungehindert vermehren, und damit auch die Macht der Reichen.”

Andreas von Westphalen | 09. Januar 2022, 09:30 Uhr
Der französische Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Zucman spricht auf einer Pressekonferenz zur Eröffnung der Europäischen Steuerbeobachtungsstelle in Brüssel am 01. Juni 2021.
Der französische Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Zucman leitet die neugeschaffene Europäische Steuerbeobachtungsstelle der EU (picture alliance / ASSOCIATED PRESS)