Montag, 29. April 2024

Archiv

Venus, Mond, Saturn und Mars
Europas Raumfahrtziele am Abend

Kurz nach Sonnenuntergang zeigt sich tief am Südwesthorizont unser Nachbarplanet Venus. Deutlich höher am Himmel steht die Mondsichel - links von ihr ist Saturn zu erkennen. Morgen ist der Mond ein Stück weiter gewandert und der Ringplanet befindet sich rechts unterhalb von ihm. Samstagabend hat der Halbmond schon den Mars erreicht.

Von Dirk Lorenzen | 05.10.2016
    Venus, Mondsichel, Saturn und Mars heute Abend im Südwesten
    Venus, Mondsichel, Saturn und Mars heute Abend im Südwesten (Stellarium)
    Das abendliche Quartett hat bereits Besuch von Raumsonden von Europas Weltraumorganisation ESA erhalten.
    Zur Venus hatte die ESA einst die Sonde "Venus Express" geschickt. Sie umkreiste unseren strahlend hellen Nachbarn einige Jahre, untersuchte die dichten Wolken und ist schließlich in der Venusatmosphäre verglüht.
    Die Sonde Smart-1 hat vor zehn Jahren den Mond mit einem Elektrotriebwerk erreicht. Sie machte viele Aufnahmen der Oberfläche, bevor sie an einem Berghang planmäßig zerschellte.
    Um Saturn kreist die NASA-Raumsonde Cassini, die bei ihrer Ankunft am Ringplaneten den Huygens-Lander der ESA für ein Vordringen auf den Mond Titan ausgesetzt hatte. Der hat einige Stunden lang atemberaubende Daten geschickt, bevor er im Kohlenwasserstoffmatsch eingefroren ist.
    Unser Nachbarplanet Venus ist in dicke Wolken gehüllt
    Unser Nachbarplanet Venus ist von dichten Wolken umgeben (ESA)
    Bleibt Mars, um den seit mehr als zehn Jahren Mars Express kreist. Die Landekapsel Beagle-2 befindet sich zwar auf der Oberfläche, hat aber aus ungeklärten Gründen keinen Kontakt mit dem Mutterschiff aufbauen können.
    Im Oktober erreicht der ExoMars Spurengas-Orbiter sein Ziel. Dabei soll eine Testkapsel zum Erproben der Landung niedergehen.
    Die gern angeflogenen Himmelskörper Venus, Mond, Saturn und Mars leuchten heute Abend in einer schönen Reihe tief im Südwesten.