Flüchtlinge unterzubringen, wird immer schwieriger. Der sächsische Innenminister Armin Schuster (CDU) fordert, freiwillige Aufnahmeprogramme, etwa für Afghanistan, auszusetzen. Im Bundesinnenministerium sucht ein Flüchtlingsgipfel nach Lösungen.
Interviews im Deutschlandfunk: Mancher Politiker aus dem In- und Ausland oder Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur "sagte im Deutschlandfunk" in unseren aktuellen Informationssendungen erstmals, worüber anschließend debattiert und diskutiert wurde. Aber auch in unseren Magazinsendungen geben wir Interviewpartnern Zeit, sich zu äußern - nicht ohne die Antworten kritisch zu hinterfragen.
Etwa 100.000 Menschen aus der Ukraine sind nach Berlin geflohen, rund 800 davon sind in Containern auf dem Tempelhofer Feld untergebracht. (imago / Jochen Eckel)