Samstag, 27. April 2024

Philosoph Dieter Thomä
Streitlust sorgt für Unselbständigkeit

Gegen etwas zu sein, Feindbilder zu haben, zeuge von Abhängigkeit, meint der Philosoph Dieter Thomä. Aber im Moment fühle man sich extrem wohl, sich mit seiner Gruppe gegen andere Gruppen zu verkeilen. Das sei leider zur sozialen Routine geworden.

Becker, Birgid | 26. Dezember 2023, 07:15 Uhr
Putinfreundliche Friedensdemonstration im November 2023: Demonstranten halten ein Banner mit der Aufschrift: Wer Putin verurteilt der sollte ueber Netanjahu nicht schweigen. Unter dem Motto: Nein zu Kriegen - Rüstungswahnsinn stoppen.
Der Seelenfrieden ist dramatisch beeinflusst durch ferne Ereignisse, sagt der Philosoph Dieter Thomä. Doch Streit, um "das Mütchen zu kühlen", sei eine schlechte Art von Konflikt. (picture alliance / Caro / Trappe)