Samstag, 27. April 2024

Archiv

Weltraum-Highlights 2022
Zwei Finsternisse und zwei neue Raketen

Das wichtigste astronomische Ereignis des neuen Jahres ist die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober. Gegen zwölf Uhr schiebt sich der Mond teilweise vor die Sonne – von Mitteleuropa aus wird bis zu einem Drittel der Sonnenscheibe bedeckt sein.

Von Dirk Lorenzen | 02.01.2022
Am 25. Oktober 2022 kommt es in Mitteleuropa zu einer partiellen Sonnenfinsternis.
Am 25. Oktober 2022 kommt es in Mitteleuropa zu einer partiellen Sonnenfinsternis. ((SDO/NASA))
Schon am Morgen des 16. Mai tritt der Vollmond in den Schatten der Erde. Davon sind allerdings nur die Anfänge zu sehen, weil der Mond noch vor der Mitte der Totalität untergeht.

Mehr zum Thema:

In den beiden letzten Monaten des Jahres steht unser äußerer Nachbarplanet Mars als strahlender Lichtpunkt am Himmel. Mars ist nur alle zwei Jahre gut am Firmament zu sehen. Dann ergibt sich auch die Gelegenheit, eine Raumsonde zum roten Planeten zu starten.

ESA-Rover soll Mitte 2023 auf dem Mars landen

Nach vielen Jahren Verzögerung soll der Exomars-Rover der ESA diese Chance endlich nutzen. Geht alles nach Plan, wird er Mitte 2023 im roten Staub landen und nach Spuren möglichen Lebens suchen.
Europas Raumfahrer blicken ebenso gespannt auf den Erstflug des Raumschiffs Orion, das NASA und ESA gemeinsam gebaut haben. Im Frühjahr soll es mit der neuen SLS-Großrakete der NASA starten und um den Mond herum fliegen – allerdings nur mit zwei Testpuppen an Bord.
Für Europas Zugang zum All ist die Ariane 6 unerlässlich. Die neue Version der größten ESA-Rakete soll gegen Ende des Jahres zum Erstflug von Kourou aus abheben. Grundsätzlich gilt auch in diesem Jahr: Der Blick an das Firmament bezaubert immer – die Sterne funkeln, der Mond scheint und jederzeit kann eine Sternschnuppe über den Himmel zischen.