Sonntag, 28. April 2024

Iran
Islamwissenschaftlerin Amirpur: Diese Wahl ist eine Farce

15.000 Kandidaten für 290 Parlamentssitze klingt nach Vielfalt bei der Wahl im Iran. Doch die Bewerber wurden vom konservativen Mullah-Regime streng ausgesiebt – Reformen seien so undenkbar, sagt Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur.

Heinlein, Stefan | 01. März 2024, 08:15 Uhr
Irans oberster Führer Ajatollah Chamenei bei der Abgabe seiner Stimme. Vor einer Wahlurne hält er einen weißen Zettel in der Hand, vor ihm zahlreiche Mikrofone
Seit 1989 oberster Führer im Iran: Ajatollah Chamenei. Ein Großteil der Bevölkerung lehnt laut Umfragen das System der Islamischen Republik ab, doch es gibt wenig Hoffnung für Reformen: Militär und Mullahs haben das Land fest im Griff. (imago images / ZUMA Wire / Rouzbeh Fouladi)