Deutsche Bahn
Zugverkehr bei Gelsenkirchen nach durchtrennten Kabeln stundenlang gestört

Im Ruhrgebiet haben durchtrennte Kabel an Bahngleisen bei Gelsenkirchen für massive Störungen im Nah- und Fernverkehr gesorgt.

    Zwei Mitarbeiter in orangefarbenen Schutzanzügen arbeiten an Bahngleisen.
    Durch mehrere durchtrennte Kabel wurde der Bahnverkehr bei Gelsenkirchen stundenlang schwer beeinträchtigt. (picture alliance / dpa / Christoph Reichwein)
    Die bislang unbekannten Täter hatten in der Nacht Kabel an den Gleisen an mehreren Stellen durchtrennt und teilweise gestohlen. In der Folge waren Signale und Steuerungsanlagen ausgefallen. 300 Züge waren bis zum Mittag von den Störungen betroffen. Nach Abschluss der Reparaturarbeiten rollten erste Züge auf der Strecke im Großraum Gelsenkirchen wieder an. Noch bis in den Abend fuhren einige Verbindungen verspätet ab.
    Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben in alle Richtungen.
    Diese Nachricht wurde am 26.09.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.