Dienstag, 19. März 2024

Archiv

EU-Kompromiss zu Öl-Embargo gegen Russland
Röttgen (CDU): "Keine faulen Kompromisse machen"

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen bezeichnete den Vorschlag der EU, zunächst nur auf russisches Öl zu verzichten, das per Schiff geliefert wird, als "faulen Kompromiss". Es wäre besser, wenn Ungarn, das ein einheitliches Öl-Embargo der EU blockiert, eine Sonderrolle bekäme, so Röttgen im Dlf. Dies wäre verkraftbar.

May, Philipp | 30. Mai 2022, 06:48 Uhr
Norbert Röttgen (CDU) spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag
Norbert Röttgen (CDU) spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Hauptthema der 15. Sitzung der 20. Legislaturperiode ist, neben der Regierungserklärung durch den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz zum Jahreswirtschaftsbericht 2022, der Antrag der Bundesregierung zur Fortsetzung des Einsatzes bewaffneter deutscher Streitkräfte im Irak. (picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka)