Außenminister Litauens „Die militärische Präsenz Deutschlands in Litauen ist sehr willkommen“
Europa dürfe die Verteidigung der eigenen Sicherheit nicht den USA überlassen, fordert Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis. Dazu gehöre auch, der Ukraine zu helfen, den Krieg zu gewinnen. Die atomaren Drohungen Putins hält er für Kalkül.
Interviews im Deutschlandfunk: Mancher Politiker aus dem In- und Ausland oder Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur "sagte im Deutschlandfunk" in unseren aktuellen Informationssendungen erstmals, worüber anschließend debattiert und diskutiert wurde. Aber auch in unseren Magazinsendungen geben wir Interviewpartnern Zeit, sich zu äußern - nicht ohne die Antworten kritisch zu hinterfragen.
Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis fordert, die Ukraine mit allen zur Verfügung stehenden Waffen zu unterstützen (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Tomas Tkacik)