Samstag, 27. April 2024

Frankreich
Ausschreitungen nach Tod eines Jugendlichen in Nanterre

Nach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf einen 17-Jährigen kommt Frankreich nicht zur Ruhe: Erneut kam es in mehreren Städten zu Krawallen mit Bränden. Die Situation wird nicht leicht zu beruhigen sein – und kann Macron gefährlich werden.

Kaess, Christiane | 29. Juni 2023, 07:38 Uhr
Bei Ausschreitungen im 19. Arrondissement im Norden von Paris sind am 29.6.2023 im Gegenlicht eines Feuers auf einer Straße mehrere Menschen zu sehen. Im Vordergrund auf der Straße liegende Mülltonnen.
Die Wut der Jugendlichen in den Vorstädten, weil sie sich von Polizei missachtet und von der Politik vernachlässigt fühlen – dieses Problem ist trotz verschiedener Programm bislang nicht gelöst. (picture alliance / dpa / MAXPPP / Le Pictorium / Gerard Cambon )