Samstag, 27. April 2024

Archiv

a cappella Festival Leipzig 2017
amarcord und Estonian Voices

Geistliche und weltliche Musik aus verschiedenen Jahrhunderten, dazu Jazz, Folk, Weltmusik und Pop mit Vokalensembles aus aller Welt: Längst gehört das Leipziger a cappella Festival zu den wichtigsten internationalen Veranstaltungen im Bereich des mehrstimmigen unbegleiteten Vokalgesangs.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 31.07.2017
    Konzert von amarcord im Rahmen des Int. Festivals für Vokalmusik a capella Leipzig 2017.
    Jubiläumskonzert in der Thomaskirche: das Ensemble amarcord (Dreieck Marketing / Holger Schneider)
    Entstanden ist das Festival, als das Ensemble amarcord, allesamt ehemalige Mitglieder des Thomanerchores, sein fünfjähriges Bestehen mit befreundeten A-cappella-Gruppen feierte. 2017 wurde wieder gefeiert - und zwar 20 Jahre "a cappella". Unter den europäischen Gästen, die amarcord eingeladen hatte, war auch das Ensemble Estonian Voices aus Tallinn.
    Konzert des Ensembles "Estonian Voices" im Rahmen des Int. Festivals für Vokalmusik a capella Leipzig 2017.
    Stilistisch vielfältig: Estonian Voices aus Tallinn (Dreieck Marketing / Holger Schneider)
    Tenebrae
    Musik der Einkehr und Versenkung
    Geistliche Werke von der Gregorianik bis zum 21. Jahrhundert
    Ensemble amarcord
    Aufnahme vom 21. April 2017 aus der Thomaskirche, Leipzig
    Estonian Voices
    Jazz, Folk und Pop aus Estland
    Estonian Voices
    Aufnahme vom 25. April 2017 aus dem Mendelssohn-Saal des Gewandhauses, Leipzig