Extremwetter
Ärztekammer und Gesundheitsverbände rufen zu gegenseitigem Schutz vor Hitze auf

Mit Blick auf anhaltend hohe Temperaturen haben die Ärzteschaft und Gesundheitsverbände vor gesundheitlichen Gefahren gewarnt. Die aktuelle Lage sei riskant, teilten die Bundesärztekammer und die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit mit. Nötig sei gegenseitige Hilfe.

    Auf dem kreuzförmigen Schild einer Apotheke zeigt ein Thermometer 35 Grad Celsius an.
    Ärzteschaft und Gesundheitsverbände warnen vor Hitze und UV-Strahlen. (imago / imagebroker / alimdi / Arterra)
    Die Verbände appellierten an die Bürger, gezielt nach Alleinstehenden zu schauen. Besonders gefährdet seien ältere Menschen, chronisch Kranke, Pflegebedürftige, Schwangere, kleine Kinder und im Freien arbeitende Menschen.
    Zudem riefen die Organisationen dazu auf, sich selbst und andere vor Hitze und UV-Strahlung zu schützen. Viele seien sich der Gefährdung nicht bewusst.

    Weitere Informationen

    Extremwetter - Warum vor der Hitze gewarnt wird und was wir alle tun können
    Diese Nachricht wurde am 24.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.