Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Alan Parsons
Mein Klassiker: "Who's next"

Als Toningenieur oder Produzent war der Brite Alan Parsons an bedeutenden Alben der Popgeschichte selbst beteiligt. Sein "Klassiker" aber ist "Who's next" von The Who.

Von Fabian Elsäßer | 14.01.2014
    Porträt des britischen Musikers Alan Parson.
    Der britische Musiker Alan Parson. (picture alliance / dpa/ Revierfoto)
    "Hallo, ich bin Alan Parsons, Sie kennen mich wahrscheinlich als die Person hinter eine Band namens Alan Parsons Project, aber meine Karriere hat als Toningenieur und Produzent begonnen.
    "And my classic is an album by The Who, and it's called 'Who's next'"
    Ich habe die Musik von The Who immer geliebt. Als sie ihre ersten Hits hatten, ging ich noch zur Schule. Und ich finde, dass sie sich danach wunderbar weiterentwickelt haben. Außerdem ist Pete Townshend bis heute für mich wohl der beste lebende Songschreiber!
    Und was ich an 'Who's next' so liebe, ist, dass jeder Song für sich schon ein Klassiker ist. Auf dem Album gibt es keine einzige schlechte Nummer. 'Bargain', 'Behind blue eyes', 'Won't get fooled again' natürlich - die sind alle gut. Aber mein absolutes Lieblingslied ist wahrscheinlich doch 'Baba O Reilly'. Und ich liebe den Hinweis auf der Hülle - Violine auf 'Baba O Reilly' produziert von Keith Moon. Ich kann mir das regelrecht vorstellen, wie er im Studio rumtobt: 'Nein, spiel es so, nein anders!' Vor allem Keith Moon, der Schlagzeuger, galt zu Lebzeiten als Rüpel - das Albumcover ist auch typisch für ihn. Es zeigt die Band, wie sie von einer Art Steinsäule weggeht, gegen die sie offenbar gerade gepinkelt hat. Es ist nicht gerade besonders stilvoll, aber man erinnert sich daran.
    Man kann sagen, die Beatles waren die beste Popband, aber die Who sind für mich ganz klar die beste Rockband aller Zeiten. 'Who's next' by The Who - that was my classic!“