Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Musiker Ernst Hutter

Er spielt Posaune in der SWR Big Band und leitet das wohl erfolgreichste Blasorchester der Welt, die "Original Egerländer Musikanten". Sein Lebensmotto: den Moment des Musizierens auskosten.

20.07.2019
    Ernst Hutter sitzt auf einer Bank, neben ihm ein Flügelhorn, in seinen Händen Tenorhorn und Posaune
    Spielte schon als Kind jedes Instrument, das ihm in die Hände kam: Ernst Hutter (Rene Traut)
    Ernst Hutter hatte gerade sein Musikstudium begonnen, als er einen schweren Autounfall erlitt. Die Verletzungen gefährdeten seine Karriere, aber er kämpfte sich durch und ist heute Solist auf der Posaune und dem Tenorhorn. Außerdem spielt Ernst Hutter bei der SWR Big Band und ist Leiter der "Original Egerländer Musikanten". Das Ensemble wurde vor 63 Jahren von Ernst Mosch gegründet und gilt als das erfolgreichste Blasorchester der Welt.
    Besondere Verbindung zu "Klassik-Pop-et cetera"
    1958 wurde Ernst Hutter in Opfenbach bei Lindau geboren. Schon als Kind spielte er jedes Instrument, das ihm in die Hände kam. Auch bei den Musikgenres kennt seine Begeisterung keine Grenzen, er bewegt sich frei zwischen Klassik, Jazz und Volksmusik. Zur Dlf-Sendung "Klassik-Pop-et cetera" hat er eine besondere Verbindung: Horst Jankowski, der die Titelmelodie komponiert hat, engagierte ihn vor vielen Jahren für sein Jazz-Sextett.
    Musik-Laufplan
    Titel: Marie
    Länge: 02:53
    Interpret: Fola Dada
    Komponist: Irving Berlin
    Label: faszination musik
    Best.-Nr: 93.310
    Plattentitel: Kings of Swing op. 1

    Titel: One moment in time
    Länge: 04:47
    Interpret: Whitney Houston
    Komponist: Albert Louis Hammond
    Label: BMG Entertainment
    Best.-Nr: 684498-2
    Plattentitel: Voices from the FIFA World Cup (Die offiziellen Songs zur FIFA WM 2006)

    Titel: Don't worry, be happy
    Länge: 04:47
    Interpret: Bobby McFerrin
    Komponist: Bobby McFerrin
    Label: Manhattan
    Best.-Nr: 748059-2
    Plattentitel: Simple Pleasures

    Titel: Jesus bleibet meine Freude. Choral Fassung für Trompete und Orchester
    aus: Herz und Mund und Tat und Leben Kantate am Fest Mariae Heimsuchung für Soli, Chor und Orchester, BWV 147
    Länge: 03:33
    Solist: Maurice André (Trompete)
    Orchester: Ensemble Orchestral de Normandie
    Dirigent: Jean-Pierre Berlingen
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 555488-2

    Titel: "Nessun dorma", Arie des Calaf
    aus: Turandot. Dramma lirico in 3 Akten (Keiner schlafe), 3. Akt
    Länge: 03:14
    Solist: Luciano Pavarotti (Tenor)
    Orchester: Orchestra del Teatro Arena di Verona
    Dirigent: Armando Gatto
    Komponist: Giacomo Puccini
    Label: Decca
    Best.-Nr: 467080-2

    Titel: I've got you under my skin
    Länge: 03:45
    Interpret: Frank Sinatra
    Komponist: Cole Porter
    Label: Capitol
    Best.-Nr: 746570-2
    Plattentitel: Songs for Swingin' Lovers

    Titel: So ein schöner Tag
    Länge: 02:22
    Interpret: Ernst Mosch und seine Original Egerländer Musikanten
    Komponist: Ernst Mosch, Frank Pleyer
    Label: EASTWEST
    Best.-Nr: 175027-2
    Plattentitel: Mein größtes Fest der Volksmusik - 35 Jahre

    Titel: Memory Ernst Mosch (Solo für Posaune)
    Länge: 02:54
    Interpret: Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten
    Komponist: Ernst Hutter
    Label: KOCH UNIVERSAL
    Best.-Nr: 9874021
    Plattentitel: 50 Jahre Ernst Mosch - Seine Musik lebt weiter

    Titel: Strike up the band
    Länge: 03:21
    Interpret: SWR Big Band
    Komponist: George Gershwin
    Label: SWR MUSIC
    Best.-Nr: 93.118
    Plattentitel: No time like the present

    Titel: I wish you love
    Länge: 03:01
    Solist: Barbra Streisand
    Komponist: Charles Trenet
    Label: COLUMBIA
    Best.-Nr: keine

    Titel: My way
    Länge: 04:54
    Interpret: Ernst Hutter
    Komponist: Jacques Revaux, Claude François
    Label: KOCH UNIVERSAL
    Best.-Nr: 1760153
    Plattentitel: My way