Archiv

Silvesternacht
Angriffe auf Polizeibeamte, viele Festnahmen

In der Silvesternacht sind in Berlin mindestens 15 Einsatzkräfte der Polizei verletzt worden.

    Einsatzkräfte der Polizei stehen unweit vom Kottbuser Damm.
    In Berlin wurden mehrere Polizeibeamte bei Einsätzen in der Silvesternacht verletzt. (dpa-news/Paul Zinken)
    Wie ein Sprecher mitteilte, sind die Beamten mit Böllern und Feuerwerksraketen beschossen worden. Etwa 300 Personen seien vorläufig festgenommen worden. Im Dienst waren den Angaben zufolge fast 5.000 Polizisten, um Krawalle wie vor einem Jahr zu verhindern. Bei der Silvester-Party am Brandenburger Tor feierten Zehntausende Menschen.
    In Leipzig wurde im Stadtteil Connewitz eine Polizeiwache angegriffen. Unbekannte warfen Gegenstände auf das Gebäude, hieß es von Seiten der Polizei. Zudem versammelten sich etwa 3.000 Menschen an einer Kreuzung und entzündeten vier größere Feuer. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein, um diese zu löschen. In Koblenz starb ein 18-Jähriger beim Zünden eines Böllers.
    Auch in anderen Städten kam es bundesweit zu Polizeieinsätzen. Insgesamt sprechen die Einsatzkräfte jedoch von einem weitgehend "normalen Jahreswechsel".
    Diese Nachricht wurde am 01.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.