Freitag, 19. April 2024

Archiv

Anschläge in Brüssel
Staatsanwaltschaft bestätigt Festnahme des Hauptverdächtigen

Zweieinhalb Wochen nach den Terror-Anschlägen in Brüssel haben Ermittler möglicherweise den geflüchteten Flughafen-Attentäter gefasst. Wie die Staatsanwaltschaft bestätigte, wurde ein 31-jähriger Belgier mit dem Namen Mohamed Abrini festgenommen. Er war bereits im Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris gesucht worden.

Von Thomas Otto | 09.04.2016
    Belgische Polizisten stehen im Brüsseler Stadtteil Anderlecht vor einer Wohnung, nachdem drei Männer festgenommen wurden.
    Belgischen Polizisten ist möglicherweise ein großer Fang gelungen. (picture alliance / dpa / Stephanie Lecocq)
    Insgesamt fünf Personen hat die belgische Polizei bei den neuerlichen Razzien verhaftet. Noch ist nicht sicher, ob es sich bei dem im Brüsseler Stadtteil Anderlecht festgenommenen Mohamed Abrini tatsächlich um den gesuchten dritten Attentäter vom Brüsseler Flughafen handelt, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Eric van der Sypt mit: "Im Moment überprüfen die Ermittler, ob Mohamed Abrini als der dritte Attentäter vom Flughafen identifiziert werden kann – der so genannte Mann mit dem Hut."
    Seit den Anschlägen von Brüssel am 22. März war nach dem so genannten Mann mit dem Hut gefahndet worden. Auf Bildern einer Überwachungskamera am Flughafen war er mit den beiden Attentätern zu sehen, die dort zwei Bomben zündeten. Die dritte Bombe explodierte nicht und konnte entschärft werden. Die Polizei konnte rekonstruieren, wie sich der gesuchte Mann vom Flughafen aus zu Fuß auf den Weg in die Stadt machte. Im Stadtteil Schaerbeek verlor sich dann seine Spur.
    Ermittler fanden DNA-Spuren in Terroristen-Wohnung
    Nach Abrini hatten die Behörden seit den Anschlägen von Paris im November vergangenen Jahres gefahndet. "Er wurde am 11. November zusammen mit Salah Abdeslam an einer Tankstelle kurz vor Paris gesehen. Außerdem haben die beiden eine Wohnung angemietet, die von den Attentätern von Paris kurz vor den Anschlägen genutzt wurde."
    Dann kehrte der 31-Jährige nach Brüssel zurück und soll laut Medienberichten einen Tag vor den Pariser Anschlägen erneut von einer Sicherheitskamera gefilmt worden sein: Diesmal zusammen Abdeslam Brahim, einem der Attentäter von Paris. Die Ermittler fanden außerdem DNA-Spuren von Abrini in der Wohnung im Stadtteil Schaerbeek, von der aus sich die Attentäter von Brüssel auf den Weg zum Flughafen machten.
    Ist Osama K. der zweite Mann beim U-Bahn-Anschlag?
    Auch der zweite verhaftete, Osama K., ist kein unbeschriebenes Blatt. Nach Medieninformationen soll der Mann bereits wegen eines bewaffneten Raubüberfalls verurteilt worden sein. "Die Ermittlungen nach den Anschlägen von Paris haben gezeigt, dass Osama K. in Ulm abgeholt und am 3. Oktober nach Belgien gebracht wurde mit einem Mietwagen, der von Salah Abdeslam angemietet wurde. Die Ermittler prüfen nun, ob Osama K. der zweite Mann ist, der beim Anschlag auf die Metrostation Maelbeek anwesend war", so Eric van der Sypt von der Generalstaatsanwaltschaft.
    Osama K. soll am 22. März in der Brüsseler Metro zusammen mit Khalid El Bakraoui gefilmt worden sein, kurz bevor der sich an der Station Maelbeek in die Luft sprengte. Ermittler fanden DNA-Spuren von K. in besagter Wohnung in Schaerbeek. Osama K. soll außerdem von einer Überwachungskamera in dem Kaufhaus gefilmt worden sein, in dem die Koffer für die Anschläge von Brüssel gekauft wurden. Ob K. tatsächlich der Mann auf den Überwachungsbildern ist, wird von den Ermittlern noch geprüft.
    Mehr Informationen zu den anderen drei Verhafteten gab die Staatsanwaltschaft zunächst nicht bekannt.