Freitag, 29. März 2024

Archiv

Bob Woodward
"Fear. Trump in the White House"

Bob Woodward ist eine Ikone des investigativen Journalismus. In den 70er Jahren deckte er den Watergate-Skandal auf und brachte US-Präsident Nixon zu Fall. Woodwards Bücher über die US-Präsidenten waren allesamt Bestseller. Jetzt enthüllt Woodward die Zustände im Weißen Haus unter Donald Trump.

Gregor Peter Schmitz im Gespräch mit Monika Dittrich | 17.09.2018
    Journalist Bob Woodward is seen in the lobby of Trump Tower in New York (USA) on January 3, 2017. Foto: Albin Lohr-Jones/Consolidated/Pool/dpa | Verwendung weltweit
    Preisgekrönter Reporter: Bob Woodward (picture alliance / Albin Lohr-Jones/Consolidated/Pool/dpa)
    Woodward beschreibe in seinem Buch einen Staatsstreich von innen, sagt Rezensent Gregor Peter Schmitz: "Da gibt es Mitarbeiter im Weißen Haus, die wichtige Dokumente von Trumps Schreibtisch klauen und jeden Tag versuchen, das allerschlimmste zu verhindern."
    Das Besondere an dem Buch sei der Autor Bob Woodward selbst, der auf eine lange Geschichte von Enthüllungen und sorgfältiger Arbeitsweise zurückblicken könne und in seiner Recherche über jeden Zweifel erhaben sei. "Woodward arbeitet ganz stark mit anonymen Quellen, was wir im deutschen Journalismus so nicht kennen." Nun werde in Washington gerätselt, wer mit Woodward gesprochen habe.
    Woodward liefere anschauliche Beispiele dafür, wie "erstaunlich die Wissenslücken von Trump in Fragen der nationalen Sicherheit und der internationalen Politik sind." Es werde das Bild eines völlig überforderten Oberbefehlshabers beschrieben, die Zustände im Weißen Haus seien chaotisch.
    Bob Woodward: "Fear. Trump in the White House",
    Simon & Schuster, 448 Seiten, ca. 28 Euro.
    Die deutsche Übersetzung des Buches erscheint am 11. Oktober im Rowohlt Verlag.