Treffen bei der UNO
Bundesaußenminister Wadephul spricht mit russischem Kollegen Lawrow

Bundesaußenminister Wadephul ist am Rande der UNO-Generaldebatte in New York mit seinem russischen Kollegen Lawrow zusammengekommen.

    Bundesaußenminister Wadephul trifft seinen russischen Amtskollegen Lawrow in New York. Beide sitzen sich an einem großen Tisch gegenüber, an dem auch noch andere Personen sitzen.
    Bundesaußenminister Wadephul trifft den russischen Außenminister Lawrow. (picture alliance / AA / photothek.de / Dominik Butzmann)
    Bei dem Gespräch habe Wadephul Lawrow aufgefordert, den gefährlichen Weg der Eskalation gegenüber Deutschland, Europa und der NATO zu verlassen, verlautete aus Kreisen der deutschen Delegation. Wadephul habe auch betont, es bestehe jederzeit die Möglichkeit zu einem konstruktiveren bilateralen Verhältnis zurückzukehren. Dies setze jedoch die Bereitschaft der russischen Führung voraus, den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu beenden. Eine solche Bereitschaft sei bislang nicht zu erkennen.
    Es war das erste deutsch-russische Treffen auf Ebene der Außenminister seit 2022. Am Abend reden sowohl Wadephul als auch Lawrow vor den Delegierten der UNO-Vollversammlung.
    Diese Nachricht wurde am 26.09.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.