Montag, 29. April 2024

Archiv

Der Regisseur Achim von Borries
„Ich habe im Klavier eine Lebensliebe gefunden"

Achim von Borries ist ein feinfühliger Filmemacher, der die Komödie ebenso beherrscht wie das Drama. Kurz nachdem er die Drehbücher zur vierten Staffel "Babylon Berlin" abgegeben hatte, kam er für die Aufzeichnung von Klassik-Pop-et cetera ins Berliner Dlf-Studio.

05.12.2020
    Eine Schwarz-weiß-Aufnahme des Gesichts eines mittelalten Mannes, der erwartungsvoll in die Kamera blickt.
    Fasziniert von kasachischer Musik: Achim von Borries (Laszlo Rohmer)
    Heiße Bar-Nächte, zwielichtige Drogengeschäfte, Geldgier und Armut in einer brodelnden Großstadt: Das sind die Zutaten von "Babylon Berlin". Die aufwendige Krimiserie lässt die Goldenen Zwanziger wiederauferstehen und feiert seit 2017 eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Drei Regisseure und Drehbuchautoren arbeiten eng zusammen an der Hitserie - und Achim von Borries ist einer von ihnen.
    Von Schwabing nach Wedding
    1968 wurde er in München geboren, in Schwabing kaufte er seine ersten Platten. Regisseur werden wollte er schon immer. Direkt nach dem Abitur befanden ihn die Filmhochschulen allerdings als zu jung. Weil er trotzdem nach Berlin wollte, zog Achim von Borries in den Wedding und begann ein Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie. Mit 25 wurde er dann Regiestudent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie. Sein Abschlussfilm und Kinodebut "England!" lief auf internationalen Festivals und gewann mehrere Preise.

    Musik-Laufplan
    Titel: Eine Frau in Berlin
    Länge: 02:05
    Interpreten: Johnny Klimek & Tom Tykwer
    Komponisten: Johnny Klimek, Tom Tykwer
    Label: BMG RIGHTS MANAGEMENT
    Best.-Nr: 538349170
    Plattentitel: Babylon Berlin

    Titel: Reason or rhyme
    Länge: 03:41
    Interpret: The Bryan Ferry Orchestra
    Komponist: Bryan Ferry
    Label: BMG RIGHTS MANAGEMENT
    Best.-Nr: 538349170
    Plattentitel: Babylon Berlin

    Titel: Allegro aus: Sonate in C-Dur, Allegro
    Länge: 01:32
    Solist: Maurice André (Trp)
    Solistin: Hedwig Bilgram (Orgel)
    Komponist: Jean-Baptiste Loeillet
    Label: Angel
    Best.-Nr: CDC 7497212

    Titel: Back in the U.S.S.R.
    Länge: 02:44
    Interpreten: The Beatles
    Komponisten: John Lennon, Paul McCartney
    Label: Emi
    Best.-Nr: 6849572
    Plattentitel: The Beatles (White Album Das weiße Album) (Mono)

    Titel: Quiet soul
    Länge: 04:01
    Interpret: Ensemble
    Komponist: Daler Nasarov
    Label: Emarcy Records
    Best.-Nr: 159011-2
    Plattentitel: Luna Papa - Bande originale du film

    Titel: Laß mich nicht gehn
    Länge: 02:40
    Interpret: Manfred Krug
    Komponist: Günther Fischer
    Label: Amiga
    Best.-Nr: 122473-2
    Plattentitel: Krug No. 1 - Das war nur ein Moment Ein Hauch von Frühling

    Titel: A Wolf At The Door
    Länge: 03:20
    Interpret: Radiohead
    Komponisten: Thomas E. Yorke, Jon Greenwood, Ed O'Brien, Colin Greenwood, Phil Selway
    Label: Parlophone
    Best.-Nr: 584543-2
    Plattentitel: Hail to the thief

    Titel: "Morgen", op. 27, Nr. 4 aus: 4 Lieder
    Länge: 03:53
    Solistin: Jessye Norman (Sopran)
    Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
    Dirigent: Kurt Masur
    Komponist: Richard Strauss
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 00289 479 2436

    Titel: Ooh la la
    Länge: 01:36
    Interpreten: Run The Jewels feat. Greg Nice & DJ Premier
    Komponisten: Jaime Meline, Michael Render, Torbitt Schwartz, Wilder Zoby Schwartz, Keith Elam, Christopher Martin, Darryl Barnes, Greg Mays
    Label: BMG RIGHTS MANAGEMENT
    Plattentitel: RTJ4

    Titel: For now
    Länge: 04:48
    Interpreten: Thomas Feiner & Anywhen
    Komponist: Thomas Feiner
    Label: Galileo Music Communication
    Best.-Nr: ss013
    Plattentitel: The opiates (revised)

    Titel: Jesus bleibet meine Freude. Klaviertranskription von Myra Hess
    aus: Herz und Mund und Tat und Leben. Kantate BWV 147
    Länge: 03:25
    Solist: Dinu Lipatti (Klavier)
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 207318-2

    Titel: What the world needs now
    Länge: 02:26
    Interpretin: Cat Power
    Komponist: Burt Bacharach
    Label: DOMINO British
    Best.-Nr: WIGCD435
    Plattentitel: Wanderer