Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Der Schriftsteller Benedict Wells
"Nerdige Leidenschaft"

Musik und Literatur gehören für ihn einfach zusammen: Benedict Wells erstellt zu jedem seiner Bücher den passenden Soundtrack. In Klassik-Pop-et cetera aber dient zur Playlist-Vorlage das eigene Leben.

01.08.2020
    Ein Mann mit haselnussbraunen Haaren in schwarzer Jeansjacke, im Hintergrund Bäume (unscharf)
    Ernährte sich tagelang von Nudeln mit Parmesan, um die US-amerikanische Rockband "The Strokes" zu hören: Benedict Wells. (Roger Eberhard)
    Benedict Wells wurde 1984 bei München geboren. Neben der deutschen besitzt der Sohn einer Luzernerin auch die Schweizer Staatsbürgerschaft. Seine Schulzeit verbrachte er auf verschiedenen Internaten. Mit 19 zog er nach Berlin und widmete sich dem Schreiben. 2008 erschien sein hochgelobter, erster Roman "Becks letzter Sommer", der 2015 mit Christian Ulmen in der Hauptrolle verfilmt wurde. 2016 wurde sein vierter und bislang erfolgreichster Roman veröffentlicht: "Vom Ende der Einsamkeit" stand achtzig Wochen auf der Spiegel-Bestellerliste, wurde in 37 Sprachen übersetzt und unter anderem mit dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet.
    Im Sound der Achtziger
    Wenn er einen Roman anfängt, pflege er eine "nerdige Leidenschaft", erzählt Benedict Wells im Dlf. Er erstellt eine Playlist mit hunderten von Songs - passend zu der Zeit, in der die Geschichte spielen soll. "Dann gehe ich mit einem Kaffee in der Hand durch die Stadt und versuche mich durch die Musik in die Stimmung zum Schreiben zu bringen." Für sein neues Buch flaniert er derzeit zu den Klängen der Achtzigerjahre. Einige davon stellt er auch in Klassik-Pop-et cetera vor.
    Musik-Laufplan
    Titel: You only live once
    Länge: 03:09
    Interpret: The Strokes
    Komponist: Julian Casablancas
    Label: RCA Records Label
    Best.-Nr: 82876764202
    Plattentitel: First impressions of earth

    Titel: Neighborhood Nr. 1 (Tunnels)
    Länge: 04:48
    Interpret: Arcade Fire
    Komponisten: Win Butler, Régine Chassagne, Richard Parry, Tim Kingsbury, Will Butler
    Label: ROUGH TRADE RECORDS UK LTD.
    Best.-Nr: RTRADCD219
    Plattentitel: Funeral

    Titel: Cause
    Länge: 05:25
    Interpret: Rodriguez
    Komponist: Rodriguez
    Label: A&M
    Best.-Nr: AMLS68073
    Plattentitel: Coming from reality

    Titel: The promise
    Länge: 03:40
    Interpret: When In Rome
    Komponisten: Clive Farrington, Michael Floreale
    Label: UNIVERSAL
    Best.-Nr: UMD70092
    Plattentitel: We can't get enough - Best of the 80s

    Titel: O mio babbino caro. Arie der Lauretta
    aus: Gianni Schicchi. Oper in einem Akt
    Länge: 02:31
    Solistin: Maria Callas (Sopran)(Lauretta)
    Orchester: Orchestra Sinfonica della Radio Italiana Rom
    Dirigent: Tullio Serafin
    Komponist: Giacomo Puccini
    Label: CANTUS
    Best.-Nr: 5.00001 F

    Titel: Lost in Beijing
    Länge: 04:04
    Interpret: Jacob Brass
    Komponist: Jacob Brass
    Label: Riverbell Records
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Circletown

    Titel: Inner City Blues (make me wanna holler)
    Länge: 05:33
    Interpret: Marvin Gaye
    Komponisten: Marvin Gaye, James jr Nyx
    Label: Motown
    Best.-Nr: 064022-2
    Plattentitel: What's going on

    Titel: Kaputt
    Länge: 03:09
    Interpret: Wir Sind Helden
    Komponisten: Jean-Michel Tourette, Judith Holofernes
    Label: Fly Fast Records
    Plattentitel: Poptastic conversation China

    Titel: Golden brown
    Länge: 04:03
    Interpret: Kaleef
    Komponisten: Hugh Cornwell, Jean Jacques Burnel, Dave Greenfield, Jethro "Jet" Black
    Label: MCA RECORDS
    Best.-Nr: MCD70041
    Plattentitel: Black & beautiful - The power of Soul Music, Vol. 2

    Titel: Eleanor put your boots on
    Länge: 02:50
    Interpret: Franz Ferdinand
    Komponisten: Alexander "Alex" Kapranos, Nicholas "Nick" McCarthy, Robert "Bob" Hardy, Paul Thomson
    Label: DOMINO British
    Best.-Nr: 398.1161.2
    Plattentitel: You could have it so much better