Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Ebola
"Epidemie noch nicht besiegt"

In Westafrika ist die Zahl der Ebola-Neuansteckungen weiter gesunken. Die Epidemie sei aber noch nicht besiegt, sagte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller im Deutschlandfunk. Er forderte ein entschlossenes Handeln der internationalen Gemeinschaft im Kampf gegen die Krankheit.

Gerd Müller im Gespräch mit Silvia Engels | 10.04.2015
    Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) im Deutschen Bundestag
    Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) im Deutschen Bundestag (dpa / Rainer Jensen)
    Müller (CSU), der zusammen mit Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) die Krisenregion in Westafrika besucht, sagte, er schlage vor, dass sich die internationale Staatengemeinschaft auf ein neues Entwicklungskonzept einigt, das eine flächendeckende medizinische Versorgung sowie eine Ausbildungsoffensive in Westafrika vorantreibt.
    Auch Deutschland könnte Hilfe leisten, etwa mit Klinik- und Kommunalpartnerschaften, betonte Müller. Einige Bundesländer hätten das bereits auf den Weg gebracht.
    Das Interview können Sie hier in Kürze in voller Länge nachlesen.