Montag, 29. April 2024

Archiv

Ebola-Virus
Infizierter Arzt in USA eingetroffen

Mit dem Arzt Kent Brantly ist der erste Ebola-Patient auf amerikanischem Boden eingetroffen. Er wird in einer Spezialklinik in Atlanta behandelt. Nun geht in den USA die Angst vor einer Ausbreitung des tödlichen Virus um.

Von Jan Bösche | 03.08.2014
    US-Arzt Kent Brantly infizierte sich in Liberia mit dem lebensgefährlichen Ebola-Virus und wird nun in der Universitätsklinik Emory betreut.
    US-Arzt Kent Brantly infizierte sich in Liberia mit dem lebensgefährlichen Ebola-Virus. (AFP PHOTO/SAMARITAN'S PURSE/JONI BYKER/HANDOUT)
    Der Transport im Spezialflugzeug, die Fahrt im Krankenwagen und die Ankunft in der Spezialklinik in Atlanta konnten die US-Bürger live am Fernsehen verfolgen. Kurz war Kent Brantley zu sehen. Er war eingepackt in einen Ganzkörperanzug. Der US-Arzt hatte sich bei seiner Arbeit in Liberia mit dem tödlichen Virus angesteckt. Bratley ist der erste Ebola-Kranke überhaupt in den USA. Bislang gibt es keine Medizin gegen Ebola, deshalb können die Ärzte den Patienten nur überwachen und ihn mit reichlich Flüssigkeit und Elektrolyten versorgen. Für Dienstag wird die Ankunft einer zweiten infizierten Amerikanerin erwartet, auch sie soll in Atlanta behandelt werden.
    Das vollständige Audio können Sie fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.