Samstag, 27. April 2024

Chile
Ex-Militärs 50 Jahre nach dem Mord am Sänger Victor Jara verurteilt

50 Jahre nach dem Militärputsch in Chile sind sieben ehemalige Soldaten wegen des Mordes an dem kommunistischen Sänger Victor Jara zu Haftstrafen verurteilt worden.

01.09.2023
    Ein Mann vor einem Schwarz-Weiß-Foto des ermordeten chilenischen Sängers Victor Jara.
    Der Sänger Victor Jara (Plakat) wurde zwei Tage nach dem Militärputsch in Chile 1973 ermordet. Jetzt wurden 7 damalige Soldaten wegen der Tat verurteilt. (dpa/picture-alliance/Ian Salas)
    Sechs Täter müssen für 25 Jahre in Haft, einer erhielt eine Freiheitsstrafe von 8 Jahren, wie der Oberste Gerichtshof in Santiago de Chile mitteilte. Der 11. September ist der Jahrestag des Militärputschs von General Pinochet gegen die demokratisch gewählte sozialistische Regierung von Präsident Allende.
    Der Musiker Jara war zwei Tage nach dem Umsturz von Militärs festgenommen worden. Im Nationalstadion der chilenischen Hauptstadt wurde er gefoltert und am 16. September erschossen. Sein Leichnam wurde 2009 exhumiert, um die genauen Umstände seines Todes zu untersuchen.
    Diese Nachricht wurde am 29.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.