USA
Gericht: Trump muss CNN und andere verbannte Medien wieder ins Weiße Haus lassen

Ein ​US-Bundesgericht hat die von Präsident Trump verhängte Sperre für Journalisten der Medien CNN, ‌MS ⁠NOW und Politico ⁠für das Weiße Haus aufgehoben.

    Mehrere Reihen von Stühlen sind auf ein Redner-Pult vorne ausgerichtet. Dahinter hängt die amerikanische Flagge.
    Der Raum für Journalisten im Weißen Haus. (picture alliance / AP Photo / Jose Luis Magana / Jose Luis Magana)
    Ein Bezirksrichter äußerte Zweifel daran, dass der Vorgang verfassungsgemäß ist und erließ eine einstweilige Verfügung. Diese gilt für 14 Tage und gewährt den betroffenen Journalisten vorerst wieder Zugang zum Weißen Haus. Solche
    gerichtlichen Anordnungen werden üblicherweise getroffen, um den Status quo zu wahren, bis der Fall juristisch eingehender geprüft ist.
    Trump hatte den Ausschluss der Medien mit "Falschnachrichten" über seine Arbeit begründet. Die Sender CNN ⁠und MS NOW
    sowie ‌das Magazin "Politico" hatten am Montag Klage eingereicht und sich auf ihre in der US-Verfassung verankerte Pressefreiheit berufen.
    Diese Nachricht wurde am 24.09.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.