Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Gesund leben ohne Gift

Aus aktuellem Anlass hat der Deutschlandfunk das Programm für die "Marktplatz"-Sendung von der Grünen Woche aus Berlin geändert: Dioxin in Hühnereiern und im Schweinefleisch - der Giftskandal hat viele Verbraucher verunsichert. Die Kontrolle unserer Lebensmittel ist auch heute noch so lückenhaft, dass Betrüger Panscherei von Lebensmitteln und die Verwendung belasteter Rohware lohnenswert finden.

Am Mikrofon: Theo Geers | 27.01.2011
    Nicht nur im Billigsegment wird zudem legal getrickst - mit Analogkäse und Klebeschinken werden die Kunden getäuscht, oft, ohne dass sie es merken. Und man kann sich auch mit hochwertigen Zutaten schlecht ernähren: Viele Menschen essen zu viel und trotzdem zu wenig von dem, was der Körper braucht. Wie kann ich die Qualität meiner Lebensmittel selbst beurteilen und wie ernähre ich mich gesund? Kann ich auch mit wenig Geld gute Nahrungsmittel kaufen? Antworten von Lebensmittel-Praktikern und -Kritikern gibt es auf der Grünen Woche in Berlin, von dort kommt der heutige "Marktplatz". Hörerfragen sind wie immer willkommen. Die ursprünglich geplante Sendung "Weniger ist mehr - erfolgreich auf Dauer abnehmen" wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

    Gesprächsteilnehmer auf der Grünen Woche waren:

    Prof. Andreas Hensel, Bundesinstitut für Risikobewertung
    Laura Gross, Verbraucher Initiative e.V. (Bundesverband)
    Ursula Hudson, Slowfood, Berlin
    Slowfood

    Norbert Meyer, Kreislandwirt, Vechta