Freitag, 19. April 2024

Archiv

Goldschützin Barbara Engleder
"Ich habe sauber gewonnen"

Doping im Sport sei ein großes Thema, es komme auf fairen olympischen Sport und saubere Spiele an, sagte die Sportschützin und Olympiasiegerin Barbara Engleder im Deutschlandfunk. Wenn Sportler von sich sagen können, sie hätten gewonnen, ohne etwas einzunehmen, dann lebe der olympische Geist.

Barbara Engleder im Gespräch mit Sarah Zerback | 20.08.2016
    Sportschützin Barbara Engleder feiert am 11. August 2016 mit ihrer Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro.
    Sportschützin Barbara Engleder mit ihrer Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016 (dpa)
    Sie habe ihre Goldmedaille sauber gewonnen und sei stolz darauf, sagte Engleder. Ohne Doping gebe es vielleicht nicht mehr die schnellsten Zeiten, das wäre aber fairer olympischer Sport, und darauf käme es an.
    "Ich bin Schützin. Wir können nicht stark was machen. Wenn ich sowas machen würde, hätte ich nicht mehr den Durchblick", sagte die Goldmedaillengewinnerin über die Einnahme von Dopingmitteln. "Ich bin offen und ehrlich und stelle mich den ganzen Kontrollen". Sie seien lästig, "es ist ein Eingriff in unsere Persönlichkeitsrechte".
    Das vollständige Gespräch können Sie in Kürze hier nachlesen.