Freitag, 29. März 2024

Archiv

Hoaxmap
Falsches Video von Raketentest in Nordkorea

Ein Video bei Twitter zeigt angeblich den misslungenen Raketentest in Nordkorea. Es wurde tausendfach retweetet. Die Initiative Hoaxmap klärt auf, wie Quellenangaben von Videos recherchiert werden können.

Karoline Schwarz im Gespräch mit Isabelle Klein | 19.04.2017
    Ein Mann sieht am 16.04.2017 am Bahnhof in Seoul auf einem Fernseh-Gerät eine Archivfilmaufnahme von einer nordkoreanischen Rakete.
    Nordkorea hat einen neuen Raketentest unternommen - das südkoreanische Fernsehen zeigte Archivaufnahmen. (AP / Ahn Young-Joon)
    Laut amerikanischen Geheimdiensten missglückte der Raketentest in Nordkorea kurz nach dem Start. Kurz danach tauchte bei Twitter ein Video auf, dass den misslungengen Raketentest zeigen soll. Das Video wurde mit dem Text "#Nordkorea Video des Raketenausfalls" auf Japanisch tausendfach retweetet.
    Von dem Raketenstart gibt es bisher offiziell kein Video aus Nordkorea, sagte Karolin Schwarz von der Factchecking-Initiative Hoaxmap. Die Bilder, die genutzt werden, stammten aus dem südkoreanischen Fernsehen und seien Archivaufnahmen. Das gezeigte Video zeige einen Raketenstart in Russland von 2013.
    Nach Schwarz' Einschätzung ist die Verifzierung solcher Videos aus abgeschotteten Ländern schwierig. Verlässlicher seien Informationen von UN-Beobachtungsstellen oder man könne sich die Orte auf Google Streetview angucken und generell bei Bildmaterial vorsichtig sein.
    Das gesamte Interview können Sie nach der Sendung sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.