Gazastreifen
Ringen um Verhältnismäßigkeit*

Israel reagiert auf den Angriff der Hamas mit einem Gegenschlag. Auch dabei werde gegen das Völkerrecht verstoßen, kritisiert die UN. Arye Sharuz Shalicar, Sprecher der israelischen Armee, betont dagegen das Bemühen um eine verhältnismäßige Reaktion, sagt aber auch: "Jede Kritik hören wir uns, wenn alles wieder vorbei ist, gerne an." *Wir haben die Überschrift und den Teaser konkretisiert. Im Teaser haben wir ein Zitat, das zuvor paraphrasiert war, in ein wörtliches geändert.

Heckmann, Dirk-Oliver | 12. Oktober 2023, 06:13 Uhr
Ein palästinensisches Mädchen läuft über Trümmer von durch israelische Luftangriffe zerstörten Gebäuden.
Zerstörungen durch israelische Luftangriffe im Gazastreifen: Trifft die isralische Armee legitime Ziele? (picture alliance / dpa / Mohammed Talatene)