Samstag, 27. April 2024

Manager Jörg Wuttke
Über Chinas Krise, staatliche Kontrolle und fehlenden Mumm

Chinas Regierung ist dafür bekannt, wirtschaftliche Probleme schnell zu erkennen und zu lösen. Das sei vorbei, sagt Jörg Wuttke. Auch für Europa sei das eine Herausforderung, so der BASF-Manager und Ex-Präsident der Europäischen Handelskammer in China.

Wurzel, Steffen | 03. März 2024, 11:05 Uhr
Eine Luftaufnahme zeigt Reihen von Elektrofahrzeugen, die im Changan Automobile s Vehicle Distribution Center in Chongqing geparkt sind. Nach Angaben des chinesischen Automobilverbands (China Automobile Association) belaufen sich die Produktion und der Verkauf von E-Autos787.000 bzw. 729.000 Einheiten, was einem Anstieg von 85,3 % bzw. 78,8 % entspricht, wobei der Marktanteil 29,9 % erreicht.
China habe sich unter anderem bei der Herstellung von Elektroautos verkalkuliert und einen Überschuss produziert, sagt Manager Jörg Wuttke, Geschäftsführer von BASF in China. (Imago / NurPhoto / CFOTO)