Montag, 22. April 2024

Propaganda
Wie sehr russische Narrative in Deutschland verfangen

In Russland ist staatliche Propaganda seit Jahren sehr wirksam, sagt Desinformations-Expertin Julia Smirnova. Aber auch in Deutschland verfange sie: bei Menschen, die etablierten Medien misstrauen - laut einer Studie etwa ein Fünftel der Befragten.

Julia Smirnova im Gespräch mit Michael Borgers | 13.03.2024
Der russische Präsident Vladimir Putin sitzt im März 2024 bei einem Interview mit Rossiya Segodnya auf einem Sessel und spricht.
Der russische Präsident Putin bei einem Interview im März 2024. Der russische Staat habe schon seit Jahren die fast vollständige Kontrolle über den Informationsraum in Russland, sagt Julia Smirnova von Institute of Strategic Dialogue. (IMAGO / Russian Look / Kremlin Pool)