Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Klausur der Landesgruppe
Warum die CSU nicht mehr in Wildbad Kreuth tagt

Wie jedes Jahr Anfang Januar trifft sich die CSU-Landesgruppe im Bundestag gerade zu ihrer Klausurtagung. Etwas ist aber anders: der Ort. Statt wie sonst im oberbayerischen Wildbad Kreuth tagt die CSU dieses Jahr im Kloster Seeon nördlich des Chiemsees - und freut sich über eine warme Dusche.

05.01.2017
    Zu sehen ist das gelbe, langgezogene Gebäude der Hanns-Seidel-Stiftung in Kreuth, wo die CSU-Landesgruppe tagt; draußen liegt Schnee.
    Wildbad Kreuth und die CSU bildeten lange Jahre förmlich eine Symbiose. (picture-alliance / dpa / Benno Schwinghammer)
    Die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung hatte das ehemalige Kurbad der Gemeinde Kreuth nahe dem Tegernsee bis letztes Jahr als Bildungszentrum genutzt. Im März 2016 lief der Pachtvertrag aus, weil sich die Stiftung mit der Eigentümerin, Herzogin Helene in Bayern, nicht auf einen neuen Pachtpreis einigen konnte. Die Herzogin hatte nach Informationen des Bayerischen Rundfunks statt 84.000 Euro jährlich 630.000 Euro verlangt - das Siebenfache. Das dementierte die Herzogin. Über eine Summe sei nicht gesprochen worden.
    Kreuth bedeutete nicht nur für CDU kalte Duschen
    Nach 40 Jahren ist die CSU-Landesgruppe darum ins 70 Kilometer entfernte ehemalige Benediktiner-Kloster Seeon umgezogen. Der neue Tagunsort bietet den Abgeordneten offenbar nicht zu unterschätzende Vorteile. Landesgruppen-Chefin Gerda Hasselfeldt pries gegenüber der Deutschen Presse-Agentur die warmen Duschen: "Ich persönlich freue mich schon darüber, dass ich am Morgen nicht eine halbe Stunde warten muss, bis das Wasser in der Dusche warm wird, wie das in Kreuth der Fall war."
    Das bayerische Kloster Seeon vor einem zugefrorenen, schneebedeckten See.
    Das Kloster Seeon ist neuer Ort für die Klausurtagung der CSU-Landesgruppe (picture alliance / Sven Hoppe/dpa)
    Warme Duschen sind im Winter natürlich ein schöner Komfort. Besonders, wenn um einen herum viel Schnee liegt. Der zauberte zur Klausurtagung eine malerische Kulisse für Politiker und Fotografen.
    Darin steht Seeon Kreuth aber in nichts nach. Auch dort liegt dieses Jahr viel Schnee.
    Es gibt aber noch mehr Parallelen zwischen dem alten und dem neuen Tagungsort. Als die CSU 1976 zum ersten Mal in Kreuth tagte, war das Verhältnis zur Schwesterpartei CDU ähnlich schlecht wie heute. Damals kündigte Franz Josef Strauß mit dem Kreuther Trennungsbeschluss die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU. Auch wenn der bald wieder zurückgenommen wurde - der Name Kreuth stand seitdem besonders für die betonte Eigenständigkeit der CSU.
    Wehmut in Kreuth
    Für die kleine Gemeinde Kreuth ist der Wechsel schmerzhaft. Zur Winterklausur kamen jedes Jahr viele Medienvertreter, die in den örtlichen Hotels übernachteten. Bürgermeister Josef Bierschneider (CSU) sagte dem Münchner Merkur, dass die Klausur darüber hinaus auch viel Aufmerksamkeit auf den Ort gelenkt habe: "In den Tagen darauf haben mehr Leute bei unserer Tourist-Info angerufen". Unbezahlbare Werbung für die 3600-Seelen-Gemeinde im äußersten Süden Deutschlands.
    Und was wird aus dem ehemaligen Tagungshaus? Die Herzogin will die Anlage sanieren lassen. Im Gespräch ist zum Beispiel, daraus ein Wellnesshotel zu machen. Herzogin Helene ließ die Pläne im Gespräch mit dem BR im Sommer noch offen: "Wichtig ist, dass das Haus eine Zukunft hat". Sollte es bei einem Tagungshotel bleiben, wäre es für die CSU-Landesgruppe möglich, dorthin zurückzukehren.
    (at/tgs)